Diese Seite drucken
Arrangeure / Mitarbeiter
Die marchingmusic / greenbeats GmbH  verfügt über junge und aufgeschlossene, gleichzeitig aber auch sehr erfahrene Arrangeure und Mitarbeiter, die Sie beim Aufbau Ihres Programms auch beratend begleiten können. Langjährige Erfahrung als Dirigenten und Ensembleleiter bürgen für hohe Qualität in der Ausbildungsarbeit; alle Arrangeure verfügen über praktische Erfahrungen in verschiedensten Bereichen musikalischer Arbeit.
 
 Michael Ruthardt


Percussion-
   Arrangements
Workshops
Cadences

 

Michael Ruthardt arbeitet als freier Arrangeur u. a. für die Pipa & Szesny GbR.

Aktiv war Michael in der Hoechster Schlossgarde und im Skyline Drum & Bugle Corps Frankfurt (Snare Drum, bis 2000). Bis 2002 arbeitete Michael bei diesem Corps als Percussion-Instructor und -Arranger.

Dozent war Michael bei Clinics und Workshops u. a. für Drum Corps Germany. Beim DEG/Dynasty Mega Clinic 2002 war er Assistent von Scott Johnson (The Blue Devils Drum & Bugle Corps, USA). Seitr 2002 ist Michael Innovative Percussion Educator.

Bei den Leeraner Musiktagen 2002, bei den German Open 2002 und bei verschiedenen Drum Corps GermanyContests (Field Percussion, u. a. 2004) war Michael als Juror tätig.


 

 Maik-Rilana Gess


Percussion-
   Arrangements
Workshops
Spielmannszug
Cadences

 


Maik ist freiberuflicher Musiker. Seit 2010 schreibt er für marchingmusic.de.

Die Lehrgänge D1-C2 und der C3 ohne Prüfung gehören zu Maiks musikalischer Ausbildung genauso wie seine Zeit als Schlagwerker beim Marine Musikkorps Ostsee.

Als Dozent ist er seit mehreren Jahren in ganz Deutschland tätig. In Norddeutschland gründete er 2010 zusammen mit Jan Erdmann und Cedric Carstens die Workshop-Drumline „Seaside Percussion", die bis heute erfolgreich bestand hat und auf die 2011 das Projekt „BEATZ Percussion Ensemble" folgte.

Maik ist mit seinen Ensembles und Vereinen, die er unterrichtet und unterrichtet hat, mehrfacher Schleswig-Holstein Meister, Deutscher Meister und Bayrischer Meister.

Workshops und Unterricht bekam Maik unter Anderem von Jeff Queen, Bret Kuhn, Ulf Stricker, Timm Pieper, Henning Homeier, Malte Steiner, Manfred Feser-Lampe u.v.m.

Derzeit ist Maik an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen zum studiumsvorbereitenden Jahr mit dem Hauptfach Schlagzeug, wo er Unterricht von Martin Amthor erhält.

 

 Martin Heldmann


Spielmannszug
Marching Band
   Arrangements


 


Martin Heldmann wurde 1969 geboren. Seine Liebe zur Musik entdeckte er im Alter von 6 Jahren als er bei seinem Großvater ein Akkordeon entdeckte. Im Alter von 10 Jahren trat er dann ich den heimischen Spielmannszug ein wo er schnell zum Ausbilder "herangezogen" wurde. Da in der damaligen Zeit das Lehrgangswesen noch nicht so ausgeprägt war, war die Ausbildung mehr ein "autodidaktisches" Studium.

Die D-Leistungslehrgänge des hessischen Feuerwehrverbandes holte er später nach. Im Alter von 14 kam dann das "Drumset", und später andere Orchesterinstrument wie Mallets und Timpani dazu. Er spielte über 16 Jahre in diversen Bands und wird heute noch als Aushilfe gerne eingesetzt.

Seinen Wehrdienst verbrachte er beim HMK 2 in Kassel unter der damaligen Leitung von Walter Ratzek.

Heute ist er Ausbilder und musikalischer Leiter in verschiedenen Vereinen und ist auch auf Landesebene, im hessischen Feuerwehrverband, als Ausbilder tätig. Als stellv. Kreisstabführer ist er unter anderem mitverantwortlich für die Organisation und Durchführung von Workshops und Lehrproben. Desweiteren arbeitet er seit 2009 "nebenberuflich" als Musiklehrer der Klassen 5-6 in einer Gesamtschule.


 

 Leonardo Grani


Marching Band-
   Arrangements
Special-Arrangements
Blasorchester

Musikalischer / Beruflicher Werdegang:
Klavier: Städt. Konservatorium Osnabrück bei Sybille Trumm 1986 - 1993 Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Konrad Meister und Bettina Thimm 1993 - 2002
Horn: Städt. Konservatorium Osnabrück bei Adolf Leppich 1989 – 1998 Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Jan Schroeder 1998 – 2003
Diplom für Musikerziehung in den Instrumentalfächern Horn und Klavier an der   Hochschule für Musik und Theater Hannover 2003
Seit 2003 Ausbilder bei verschiedenen Musikvereinen
Seit 2004 Lehrkraft an der Kreismusikschule Osnabrück
Seit 2007 Lehrkraft an der Musik - und Kunstschule Osnabrück
Seit 2007 Dirigent der Blaskapelle Bissendorf – Holte

Stationen:
Preisträger des jährlichen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene 1989 - 1997
Hornist im Sinfonieorchester des Städt. Konservatoriums Osnabrück 1995 - 1999
Hornist im Sinfonieorchester der Hochschule für Musik und Theater Hannover 1999 - 2000
Unterstützung der Band “Ombre di Luci” als Hornist und Pianist 2000 - 2002
Keyboarder der Band „Entertained“ 2001 - 2004
Pianist am Stadttheater Wilhelmshaven 2001
Bandarbeit und diverse CD – Einspielungen als Hornist, Pianist und Keyboarder

 
 Timm Pieper


Percussion- und
   Marching Band-
   Arrangements
Percussion-Technik
Spielmannszug-
   Musik
Geschäftsleitung

Timm Pieper ist freiberuflicher Schlagzeuger und Musiker, unterrichtet Schlagzeug und Percussion und arbeitet als Tontechniker bzw. Meister für Veranstaltungstechnik. Schon in seiner Kindheit erhält Timm Unterricht in den Fächern Schlagzeug, Klavier und Gehörbildung und spielt in verschiedenen Schüler- und Jugendorchestern. Gegen Ende seiner Schulzeit beginnt er Schlagzeug zu unterrichten und wird Arrangeur und Leiter eines Percussion-Ensembles in seiner Heimatstadt Diepholz. 

Nach dem Abitur (1996) besucht er zunächst eine Schule für Tontechnik in Hamburg, um anschließend eine weitere Aus- und Fortbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik in Osnabrück und Hannover zu absolvieren. Während dieser Zeit baut er auch seine musikalischen Aktivitäten weiter aus: 

Timm übernimmt in 1997 die Ausbildung und musikalische Leitung zweier Percussion Ensembles in Norddeutschland und gewinnt mit diesen Ensembles Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene. Ebenfalls seit 1997 ist Timm als Dozent auf verschiedenen Workshops und Clinics tätig: Er hält u.a. Lehrgänge für die damalige Spielmannszug Vereinigung Niedersachsen ab, ist Dozent auf den MMC-Basis-Workshops, bei den MMC-Allstar-Corps-Treffen und in verschiedenen Musikvereinen. 

2002 fungiert Timm als Assistent von Scott Johnson auf den DEG/DYNASTY-Clinics in Europa. Seit 2004 unterrichtet Timm zusätzlich an der Musikschule des Gymnasiums Mettingen. 

Als Wertungsrichter / Juror wird Timm erstmals 1998 auf einem Einzel- und Ensemble-Wettbewerb in Wagenfeld tätig. Danach folgen weitere Wettbewerbe, wie der Musikshow-Cup in Bremen, die Landesmeisterschaften beider niedersächsischer Musikverbände oder Drum Corps Germany-Conteste (Percussion Technik). 2004 war Timm Juror bei den Deutschen Meisterschaften für Musikzüge in Mainz. 

1999 gründet Timm zusammen mit André Szesny den Musikverlag „PIPA & SZESNY GbR“; er komponiert und arrangiert die Show- und Wettbewerbsmusik für viele Musikvereine und Marching Bands in ganz Europa. In 2002 veröffentlicht Timm sein erstes Lehrbuch mit technischen Übungen für Percussion Ensembles. Als Schlagzeuger spielt Timm in einer Fusion-Band, mit der er bereits zwei eigene CDs veröffentlichte – weiterhin spielt er für eine Musicalproduktion, bei diversen Studioaufnahmen und ist auf verschiedenen Tonträgern als Percussionist oder Schlagzeuger zu hören. 

Im Jahr 2003 schließt Timm ein Studium als Schlagzeuger am Drummers Institute in Düsseldorf ab, wo er u.a. Unterricht bei Dozenten wie Chester Thompson, Wolfgang Haffner und Douglas Sides erhielt. Neben der Musik arbeitet Timm weiterhin als Tontechniker und Meister für Veranstaltungstechnik – im Rahmen dieser Tätigkeit mischt er u.a. Konzerte des Orchesters Hugo Strasser und der Jungen Philharmonie Köln.

Seit 2007 ist Timm stellvertretender niedersächsischer Landesmusikdirektor für den Fachbereich Spielleute.

weitere Infos: www.timmpieper.de


 

 Jonas-Wronzo Tschechne


Workshops und
   Seminare
Layout und Notensatz
Werkstatt
Percusion-
   Arrangements

 

Jonas-Wronzo Tschechne ist freiberuflicher Musiker. Er gibt Workshops für diverse deutsche Marching Bands und ist als Dozent für eine Musikschule tätig. Auch ist er Percussion-Dozent des niedersächsischen Landesspielleute-Orchesters und hält im Rahmen des NMV Fortbildungsveranstaltungn an den Landesschulungszentren ab. Zudem ist Jonas Schlagwerker im Bundesnaturtonorchester und Section Head in der NMV-Drumline. Er ist Percusion Head des FZ Weyhausens und erreichte mit Ihnen den deutschen Meistertitel 2006 in der Percussion-Klasse.

Als Schlagzeuger (Drum Set) ist Jonas derzeit den Rock-Formationen „Devotion Six“ und “Miami Damn“ tätig.

Jonas studierte modernes Schlagzeug am Drummers Institute in Düsseldorf (Diplom-Stufe) – er erhielt Unterricht bei Dozenten wie Bill Bachman, Phil Maturano, Mark Schulman, Timm Pieper, Jan Rolfing, Andy "B.Q.". Gillmann und Angelo Kelly.


 

 Henning "Henne" Homeier


Percussion-
   Arrangements
Workshops

 

Henning hat 1987 im Juniorcorps des Starriders Drum & Bugle Corps seine ersten Trommelstunden gehabt. Von 1993 bis heute war er dort als Spieler und Ausbilder tätig. Im Jahre 2000 Tourte er mit dem DCI Corps Kiwanis Kavaliers 3 Monate quer durch die USA und Kanada. Von 1995 bis heute ist er als Dozent und Arrangeur auf Workshops und bei diversen Vereinen tätig. 2004 spielte er im Jungen Symphonischen Orchester Niedersachsen. Er hatte klassischen Schlagzeug Unterricht an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Andreas Böttger, Erich Trog und einigen Studenten. Zur Zeit Studiert er an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen mit dem Ziel Musiklehrer für Musikschulen, Grund und Realschulen.

 
 André-Marcel Szesny


Marching Band-
   Arrangements
Mallet Band-Music
Brass-Technik-Autor
Firmengründer


 

 

André-M. Szesny hat den Musikverlag gemeinsam mit Timm Pieper gegründet. 

Bis 2003 war er Trompeter und Flügelhornist im Sinfonischen Blasorchester Schaumburg, das er auch organisatorisch leitete. Mit der Big Band der Universität Osnabrück und der Big Band "The Jazzigators" Stadthagen spielte er als erster und zweiter Trompeter CDs ein und wirkte bei zahlreichen Comboprojekten mit. Mit der Big Band der Clara-Schumann-Musikschule gewann André u. a. den WDR-Jazzpreis 2007 und spielte im Jahr 2009 eine weitere CD ein.

André war Dozent bei zahlreichen Workshops, u. a. beim 1. DEG/Dynasty- Mega Clinic 2002 als Assistent von Wayne Downey (The Blue Devils Drum & Bugle Corps, USA), bei Drum Corps Germany, den Musikverbänden Schaumburg-Weser, Braunschweig u.a. Bei zahlreichen Wettbewerben wurde André als Wertungsrichter eingesetzt, u. a. bei Deutschen Meisterschaften 1998, 2000, 2002 und 2006, Landesmeisterschaften in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Regionalwettbewerben, Drum Corps Germany-Contests, Drum Corps Europe Finale, Internationale Rasteder Musiktage, Euro-Musiktage Heikendorf u. a. 

Unter seiner musikalischen Leitung gewannen diverse Bands Preise u. a. beim World Music Contest in Kerkrade/NL, Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie zahlreiche Titel bei Regionalwettbewerben. Von der Spielmannszugvereinigung Niedersachsen wurde André mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. 

Heute ist André noch gelegentlich als Workshopdozent und Wertungsrichter tätig.

 

 Karl Münter (01.08.1948 - 28.08.2008)


Marching Band-
   Arrangements
Spielmannszug-Experte
Special-Arrangements
Naturtonmusik

 

Karl Münter ist seit Jahren als Arrangeur und Ausbilder bzw. Dirigent für verschiedene Besetzungen bekannt. Er ist einer der wenigen deutschen Experten für Naturtonmusik und betreibt sogar eigene Forschungen.
Im Laufe seiner Karriere arbeitet Karl mit so vielen Bands, wie kaum jemand anderes - zahlreiche Titelgewinne und Auszeichnungen natürlich eingeschlossen.
Derzeit ist Karl niedersächsischer Landesmusikdirektor für den "Fachbereich "Show", arbeitet als Juror auf zahlreichen Wettbewerben, gibt Wokshops und schreibt zahlreiche Arrangements und Kompositionen.
 Kai Lünnemann


Marching Band -
   Arrangements
Finale-Spezialist
Special-Arrangements
EDV

 

Seit 2006 schreibt auch Kai für PIPA & STESNY - Kai ist hauptberuflicher Musiker (Gitarre, Klavier, Gesang) und Dozent an verschiedenen Musikschulen/Einrichtungen.
kleine musikalische Geschichte: 1983 - mein erster Klavierunterricht - 1990 - Entdeckung des Interesses für Gitarre - 1991 - Gründung meiner ersten Band "Noise Addiction" (-1995) - 1993 - Mitglied der Band "Scavenger" (- 1996) - 1996 - mein erster gegebener Instrumentalunterricht - 1997 - Gitarrist / "Tune In" (- 2001) - 1998 - Mein Anfang an der Uni Osnabrück - 1998 - Pianist / UniBigBand und diverser anderer Combos (-2002) - 1999 - L² - Das Lünnemann-Lanver-Duo (- 2002) - 2001 - Gründung / "entertained" (- heute) - 2003 - Gitarrist / "success" und "mainstreet" (- heute) - 2003 - Instr.-Lehrer / KVG-BigBand-Projekt Mettingen (- heute) - 2003 - Chorleiter / Chor Resucito / St. Elisabeth - OS (- heute) - 2003 - Pianist / "Geschenkten Gaul"-Musical / WHV (- 2004) - 2004 - Geschäftsgründung "sw@p" (FINALE (c) Support & Vertrieb) - 2005 - Gitarrist / Musical "Frankenstein" der Landesbühne Nord (akt.) - 2006 - Gitarrist / "Mindfields"

 
 weitere Mitarbeiter



Stefanie Schwarz


Auzszubikdende

  (Kauffrau für audio-

  visuelle Medien)
 



Jennifer Beimbrink

Büro / Disposition
Notenversande


Lukas Depenthal

Werkstatt


Frau Loft

Sauberkeit
Pflanzenpflege
 

Tim Bales

Percussion-Scoring
Marching Band-
   Arrangements

 

Dave Andrews

Marching Band-
   Arrangements
Notensatz